• Eric Bernardy sitzt auf einer Parkbank und hält einen Kassetenrekorder auf dem Schoss als wäre er Forrest Gump mit seiner Pralinenschachtel.
  • Eric Bernardy hat sich seinen Schlips über die Strin gebunden und spricht in das Handmikrofon seines Kassettenrekorder, den er in einer Tragetasche über der Schulter trägt.
  • Eric Bernaredy wirft vor einer grünen Tafel in einem Klassenzimmer seine Arme in die Höhe als würde er expressiv tanzen.
  • Eric Bernardy sitzt an einem Tisch und fummelt an seinem Kassetenrekorder herum.
  • Eric Bernardy hält eine Holzbox mit einem großen Fragezeichen drauf in der Hand.
  • Eric Bernardy sitzt jovial auf einem Lehrertisch und hält eine Holzbox mit einem Fragezeichen drauf auf seinem Oberschenkel. Er zeigt mit erklärender Geste auf die Box.
  • Man sieht Eric Bernardy von hinten, wie er seinen Namen auf eine grüne Tafel schreibt.

Paul Lonnemann als Eric Bernardy. Alle Bilder: Claudia Heysel

Lieber versichert als verunsichert – das ist das Lebensmotto von Eric, dem jungen, redegewandten Versicherungsvertreter, dessen Mission der Kampf gegen das Unvorhergesehene in einer Welt der Krisen, Kriege und Katastrophen ist. Doch heute wartet ein besonderer Termin auf den sonst so selbstsicher auftretenden Policen-Jongleur mit Aktenkoffer und Schlips: Von seinem Arbeitgeber wird er in eine Schule geschickt, um im Klassenzimmer Risikoaufklärung im Kampf gegen den schicksalhaften Konjunktiv zu betreiben. Mit dabei: seine sagenumwobene Versicherung gegen alles.

Angst vor der Zukunft? Angst, Fehler zu machen? Angst vor dem plötzlichen Verschwinden von einem oder mehrerer Elternteile? Angst vor der Angst? Das gehört nun der Vergangenheit an, denn mit Erics Versicherung gegen alles ist die Zukunft gewiss! Doch als Eric vor der Klasse sein ungewohnt junges Publikum in die Welt des Was-wäre-wenn einführt, driftet er in die Geschichte seiner eigenen Jugend ab und verliert sich in Episoden vom Verlust des Vaters, der ersten unglücklichen Liebe, den Krisen, Unzulänglichkeiten und Verunsicherungen…
 
RISIKO ist ein mutiger Monolog für ein junges Publikum über den Umgang mit persönlichen und globalen Krisen, über Zukunftsängste, Resilienz, die Suche nach Hoffnung und das Überwinden der eigenen Ängste.